top of page
Ausgewählte Ressourcen in KI-Ethik und -Politik
KI in der Bildung
- Ressourcen für Dozierende
Die Erforschung des Einsatzes von KI beim Lehren und Lernen ist ein aktiver Bereich der Forschung und Entwicklung. Die Dozierenden werden nachdrücklich aufgefordert, Regeln und Richtlinien für ihre Kurse und für einzelne Aufgaben, Projekte und Prüfungen innerhalb ihrer Kurse aufzustellen.
ChatGPT – Ressourcen für Dozierende
Die ETH Zürich plädiert für einen proaktiven Umgang mit der Nutzung generativer KI (GenAI) in Bildungskontexten und legt Wert auf den verantwortungsvollen Umgang dieser Technologie bei Studierenden und Dozierenden.
Akademische Integrität – Ressourcen für Dozierende
Dies ist ein lebendiges Dokument, das als Gesprächsgrundlage für den Einsatz von künstlicher Intelligenz als Forschungs- und Lerninstrument gedacht ist. Probleme entstehen, wenn dieses Werkzeug auf unehrliche Weise eingesetzt wird oder wenn seine Verwendung menschliche Zeit vergeudet.
Science-Policy-Engagement - Ressourcen für Dozierende
Das Ziel der Leitlinien ist es, ETH-Angehörigen, die sich an der Schnittstelle zu Policy-Fragen engagieren oder dies in Zukunft beabsichtigen, Orientierung durch Best Practices zu bieten.
Fälle zur Forschungsethik: Generative KI
Dies ist eine Sammlung von Fallstudien zum moralischen Denken und ergänzendem Material, das von Dozenten leicht an ihre Forschungsethik-Kurse angepasst werden kann.
bottom of page